Du willst nach Island reisen und nichts vergessen? Dann ist die Packliste Island wie für dich gemacht. Vor allem, weil ich sie genau für dich gemacht habe! 🙂
Auf den nächsten Seiten möchte ich eine umfassende Packliste zusammenstellen und dir Tipps und Tricks für deine Reise nach Island geben. Persönlich reise ich immer gerne mit möglichst wenig Gepäck, daher werde ich die Packliste flexibel gestalten: Alles kann, nichts muss. Ganz nach deinem Geschmack kannst du dich inspirieren lassen und alles einpacken was dir sinnvoll erscheint. Die must-haves werde ich markieren, alles andere packst du einfach so ein, wie du es möchtest.
Los geht’s!
Packliste Teil 1: Unterlagen für Island
Unterlagen die du unbedingt brauchst:
- Deinen Personalausweis oder Reisepass (Am besten in einer Hülle)
- Eine Kreditkarte (Zum Beispiel die von Number26) oder Bargeld (Tauschen geht am Flughafen, ist aber teurer als Kronen am Automaten abzuheben)
Unterlagen die hilfreich sind:
- Deine Flugreservierung bzw. das Ticket wenn du bereits online eingecheckt hast
- Papiere für deine Versicherungen (Auslandskrankenversicherung, Reiseversicherung etc.)
- Telefonnummer und Adresse deiner ersten Unterkunft in Island
- Fotos von deinen wichtigsten Dokumenten (Reisepass, Personalausweis, Kreditkarten, Versicherungskarten etc.) auf dem PC / Smartphone / Cloud.
Unterlagen die Spaß machen:
Vor einigen Wochen habe ich dieses Reisetagebuch für Island entdeckt und finde es nicht nur unheimlich schön gestaltet sondern auch eine tolle Möglichkeit seine Erinnerungen festzuhalten!
Packliste Teil 2: Die richtige Kleidung für Island
Kleidung die du unbedingt brauchst:
- Eine gute Regenjacke für Herren / Regenjacke für Damen
(Kann man auch in Island kaufen, z.B. bei Cintamani) - Gute Funktionsunterwäsche (Denk an das Zwiebelprinzip)
- Gute Wanderschuhe (Für die Madln und für die Bubn)
- Handschuhe und Mütze
(Wird tatsächlich oft vergessen, aber ich finde diese Sachen kann man super in Island kaufen, z.B. bei Icewear) - Badehose oder Bikini
Hier noch ein kleiner Profitipp: Gripfeet – Stollen zum Überziehen für komfortables Gehen auf Eis! Die kann man auch vor Ort kaufen und machen Spaziergänge im Winter angenehmer und sicherer.
Kleidung die hilfreich sein kann:
- Rucksäcke, je nach Reiseart:
- (Ich habe seit etwa 6 Jahren einen Deuter Alpin 30l und habe den bisher für alle Reisen genutzt. Wichtig sind mir stabile Reisverschlüsse und ein eingebautes Regencape.)
- Für die Handgepäckreisenden: Kompressionstüten. Die helfen euch Platz zu sparen, sehr praktisch!
Don’t panic!
- ALLES was ich oben aufgelistet habe, kannst du zur Not auch in Reykjavik kaufen. Ist zwar vermutlich ein bisschen teurer da, aber dafür auch wieder ein schönes Andenken!
Packliste: Technik für Island
Technik braucht man nicht unbedingt in Island, aber hier sind ein paar praktische Gimmicks die ich auf Reisen immer mit dabei habe:
- Um mein Handy im Auto nutzen & laden zu können habe ich immer ein USB Ladegerät dabei, sowie eine Halterung
- Einen mobilen WiFi Router für UMTS oder LTE (Damit kann ich eine lokale SIM Karte mit Freunden teilen)
- Für mich ein must have: Ein externer Akku. Daran kannst du im Zweifel dein Smartphone, den WiFi Router oder auch deine Kamera laden. Kann wirklich ein Lebensretter sein!
- Für Nachtaktive: Eine Stirnlampe
- Seit Jahren ein treuer Begleiter: Mein Kindle E-Reader.
Sonstiges für Island
Ein paar Sachen habe ich bei meinen Island-Urlauben gelernt, hier also noch ein paar Profitipps:
- Im Winter: Handcreme (Ich wurde ein großer Freund von Neutrogena, weil die tatsächlich schnell einzieht und keine Rückstände hinterlässt)
- Flip Flops (Nein, kein Witz: Wenn ihr im Winter in Reykjadalur durch den Schnee in den warmen Fluss stapfen musstet, wisst ihr wovon ich spreche)
- Für den Flug: Eine Tempur Schlafmaske und für Leute die es gerne still haben empfehle ich Noise Cancelling Kopfhörer (Himmlisch still!)
Packliste für Island im Sommer
Im Sommer brauchst du vor allem eins: Vielschichtige Kleidung. Denn während es draußen windig und kalt sein kann, ist es im Auto und vielen Gebäuden vielleicht sehr warm. Da hilft es schnell und einfach eine Schicht ablegen bzw. hinzufügen zu können.
Eine Sonnenbrille kann beim Autofahren in Island durchaus hilfreich sein.
Je nachdem wo du schläfst kann eine Schlafmaske helfen mit der früh aufgehenden Sonne umzugehen.
Packliste für Island im Winter
Dicke, warme Kleidung! Im Winter kannst du alles gerne eine Stufe dicker und wärmer einpacken: Pullover, Socken und Jacke. Mütze und Handschuhe. Es wird kalt, sei gut drauf vorbereitet!
Auch im Winter kann eine Sonnenbrille extrem sinnvoll sein, denn durch den Schnee ist selbst wenig Sonnenschein oft sehr hell.
Die Anti-Packliste: Das könnt ihr gerne zu Hause lassen
Bei der Recherche zu dieser Liste habe ich mir andere Packlisten angeschaut und mich wieder erinnert warum ich sowas nie schreiben wollte: Ich finde die meisten Sachen sind entweder gesunder Menschenverstand oder Unsinn.
Ich werde dir nicht aufschreiben, dass du Unterwäsche, einen Pyjama oder deinen Rasierapparat mitnehmen solltest. Wenn du ein Flugticket nach Island buchen kannst, kriegste das schon selber hin… Aber hier sind ein paar Dinge die nicht so offensichtlich sind, empfohlen werden und aus meiner Sicht nur unnötiger Ballast sind (Ich reise gerne leicht):
- Pyjama
(Aus meiner Sicht nur Extra-Gepäck, lieber ein T-Shirt und eine Unterhose mehr mitnehmen und gut ist) - Mütze / Kappe
Wird als Regenschutz argumentiert. Naja. - Regenschirm
Ich habe immer so einen kleinen Reiseregenschirm im Rucksack, aufgemacht habe ich den in Island aber noch nie denn üblicherweise weht dort ein ordentlicher Wind! Investiere lieber in richtig regenfeste Kleidung! - Schlafsack
Ich würde nie einen mitnehmen, dafür habe ich einfach keinen Platz. Wer nicht campen will, braucht auch keinen. Diesen hier finde ich allerdings dann doch recht praktisch… - Fernglas
Lese ich immer wieder, verstehe ich aber nicht: Nur beim Vögel beobachten, ein beliebtes Hobby hier, stelle ich mir das nützlich vor. Aber für den normalen Urlaub braucht man es nicht.
Fazit zur Packliste Island
Ich reise gerne leicht und nehme daher lieber weniger als mehr mit. Bisher habe ich noch nie etwas vermisst bzw. konnte immer alles einfach in Reykjavik einkaufen.
Am Wichtigsten ist glaube ich die wetterfeste Kleidung, die ist absolut alternativlos und wer ohne nach Island reist wird vermutlich nicht viel Spaß haben. Eine gute Jacke, wärmende Kleidung für drunter und ordentliche Schuhe sind die halbe Miete.
Ich nehme an, dein Smartphone hast du sowieso dabei und dann würde ich noch eine letzte Empfehlung aussprechen: Schau dir doch unsere Island App mal an. Neben tollen Touren mit Audioguide findest du darin auch das Island E-Book und viele weitere hilfreiche Funktionen.
Ich hoffe dir hier auch darüber hinaus ein paar gute Tipps an die Hand gegeben zu haben. Ich freue mich auf Kommentare, wenn aus deiner Sicht noch etwas fehlt!
[…] meiner Packliste für Island findest du Tipps für alles was du nach Island mitnehmen und alles was du getrost zu Hause […]
[…] meiner Packliste für Island findest du Tipps für alles was du nach Island mitnehmen und alles was du getrost zu Hause […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
Hallo!
Erst mal vielen Dank für deine tollen und wirklich sehr hilfreichen Informationen.
Weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber ich bin ein Apple Nutzer und die wahrscheinlich sehr hilfreiche Island App gibt es leider im App Store nicht.
Ist da in naher Zunkunft geplant, die App auch hier unter zu bringen?!
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Marco
Hallo Marco.
Die App auf IOS zu bringen ist zwar langfristig geplant, aber derzeit kann ich das zeitlich leider nicht abbilden. Ich hoffe dafür irgendwann eine Lösung zu finden…
Liebe Grüße,
Marc
Hallo Marc,
Geht da was bei der iOS App? Ich hätte auch Interesse daran.
Es gibt ja doch immer noch einige mit einem iPhone. 😉
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Martin
[…] Packliste […]
Island App gibts nicht fürs iPhone?
[…] Packliste […]
[…] bist du und ggf. auch deine Kamera patschnass! Es empfiehlt sich also, wie immer in Island, wetterfeste Kleidung auf die Packliste zu […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
[…] Packliste […]
[…] zum Beispiel hin knien, verlöre man schnell das Gleichgewicht und mit oft mehreren dutzen Kilo Equipment auf dem Rücken kann das schnell ziemlich unangenehm und auch gefährlich […]
ich finde dass man fürs Essen gehen in den grösseren Städten was städtetaugliches mitnehmen sollte – die Isländer sind da sehr heikel, sie ziehen was schönes an zum Essen gehen, also net grad mit den Trekkingklamotten eine Jean und ein Polo für die Mander und eine Jean und einen schöne Bluse für die Madeln …
Kein GPS Gerät zum Wandern? Wir wollen im September im Hochland zum ersten Mal wandern -ich dachte das braucht man/Frau unbedingt.
Hi Christina.
GPS ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Da gibt es ja mittlerweile richtig tolle Geräte mit Kartendarstellung und allem drum und dran. Aus meinen Geocaching-Zeiten erinnere ich mich noch an das Garmin Oregon, das wurde da viel benutzt.
Ich selbst würde mir vmtl. lieber ein paar entsprechende Apps für’s Smartphone anschauen. Da gibt es sicher Gute und man hat wieder ein Gerät weniger zu tragen. Dann sicher ebenfalls eine sinnvolle Investition: Ein Solar-Ladegerät.
Ich denke es schadet nicht, aber wir haben den Laugavegurinn und andere Touren auch ohne gut hinbekommen. Wenn Du das GPS schon hast, dann mitnehmen. Schaden wird es nicht und so schwer sind die Dinger ja auch nicht mehr. Ich würde es aber nicht extra kaufen.
Das Victorinox Swiss-Tool Deluxe muss mit.
Hi Stefan.
Das habe ich in meiner Tauchgepäcktasche, aber für normale Reisen verzichte ich gerne auf das Extra-Gewicht.
[…] Packliste […]